Limon

sensibler Wirbelwind mit Köpfchen sucht erfahrene Menschen

Limon wurde auf dem Land aufgegriffen, er strolchte umher ohne irgendwelche Identifikation. So kam er ins Refugium, keiner hat ihn vermisst, noch wurde nachgefragt. Limon ist ein wunderschöner Podenco, ein sehr folgsamer und lieber Hund. Er ist gut trainiert und erzogen. Podencos sind ausgezeichnete Jäger, sie arbeiten selbstständig und jagen mit drei Sinnen: Nase, Augen, Ohren. Anders als die klassischen Windhunde. Aber Limon zeigt keine wirkliche Jagdambitionen, das ist vielleicht der Grund seines Verlassens. Man kann ihn nur liebhaben, so großartig ist Limon. Verträglich mit Hunden, auch größere Kinder sind willkommen.

Wir suchen ein zu Hause, mit viel Liebe und Geduld, denn Limon muss unser Leben erst kennenlernen. So ein Leben in Familie, in der Stadt ist ihm fremd. Das wird er lernen, davon sind wir überzeugt.

Update August 2025:

Limon ist ein ganz besonderer Hund – sensibel, klug und unglaublich menschenbezogen. Er liebt es, in Gesellschaft zu sein, freut sich über jeden Menschen, egal welchen Alters, und genießt gemeinsame Kuschelmomente sehr. In seiner Pflegestelle hat er sogar schon das Leben in einer Ergotherapiepraxis kennengelernt, wo er alle Patienten freundlich begrüßte und anschließend entspannt zur Ruhe kam.

Im Haus hat Limon große Fortschritte gemacht: Er kennt das Leben in der Wohnung inzwischen gut, kann nach entsprechender Auslastung abschalten und schläft auch mehrere Stunden alleine in seiner Box, wenn gewisse Rahmenbedingungen passen. Mit Artgenossen ist er nach vorsichtigem und geduldigem Kennenlernen verträglich – er liest hündische Signale gut, zieht sich bei deutlichen Ansagen zurück und zeigt keinerlei aggressives Verhalten.

Draußen ist Limon dagegen ein echter Reizsucher: Bewegungen, Geräusche und vor allem andere Tiere lassen ihn schnell hochfahren. Katzen und andere Kleintiere gehen für ihn aktuell gar nicht, sein Jagdtrieb ist stark ausgeprägt. Fremde Hunde verunsichern ihn schon auf große Distanz, und er braucht souveräne Menschen, die ihn klar führen und ihm Sicherheit geben. Wenn er merkt, dass der andere Hund keine Gefahr darstellt, verliert er schnell das Interesse und widmet sich wieder seiner Umgebung. Allerdings kann er sich bei hoher Reizlage schwer aus der Situation lösen, bellt, springt und schnappt teilweise um sich – nicht aus Aggression, sondern aus massiver Unsicherheit.

Limon wohnt derzeit mit zwei weiteren Hunden zusammen. In der Wohnung sucht er oft den Kontakt, ist dabei aber noch etwas distanzlos und stürmisch. Er überdreht schnell, wenn er sehr aufgeregt ist – was nicht jeder Hund mag – lässt sich aber gut korrigieren und akzeptiert Grenzen.

Er ist sehr aktiv, sowohl körperlich als auch geistig, und möchte gefördert werden. Gleichzeitig ist er ein liebenswerter, wunderschöner Hund, der mit den richtigen Menschen zu einem großartigen Begleiter wird. Seine neuen Besitzer sollten Erfahrung mit sensiblen, reizempfänglichen Hunden haben, idealerweise ein eher ruhiges, reizarmes Grundstück oder einen blickdichten Garten bieten können und bereit sein, weiter konsequent mit ihm zu trainieren.

Mit Geduld, Humor und klarer Führung wird Limon nicht nur zum treuen Begleiter, sondern auch zu einem Hund, mit dem man gemeinsam jede Menge kleine und große Erfolge feiern kann.

Name:Limon
Rasse:Podenco
Geschlecht:männlich
Größe:ca. 45 cm
Alter:geb. 2024
Gewicht:ca. 8,0 kg
Kinderfreundlich:Ja
verträglich mit Artgenossen:Ja
verträglich mit Katzen:nicht getestet
Kastriert:Ja
Information des Tierarztes:gechipt, geimpft, entwurmt
Mittelmeertest:negativ
Bemerkungen:APAP.Plasencia
Derzeitiger Aufenthaltsort:Deutschland
Schutzgebühr:600 Euro inkl. Transport
letztes Update:August 2025

Vereinssitz / kein Tierheim
Pfotenhilfe Sachsen e.V.
Limbacher Straße 283
09116 Chemnitz

Postadresse:
Dittmannsdorfer Straße 63
09322 Penig

Spendenkonto:
Sparkasse Chemnitz
IBAN: DE49870500000710020139
BIC: CHEKDE81XXX

Nach oben scrollen